Vereine und Firmen




In Trautmannshofen gibt es viele Vereine und Unternehmen, die nicht nur das Dorffest oder das Johannisfeuer organisieren, sondern auch sich gegenseitig aushelfen und zusammenarbeiten.

Inhaltsverzeichnis

 

.

CSU Ortsverband Trautmannshofen

Gegründet 1974 waren anfangs 20 Parteimitglieder im Verband vertreten. Den ersten Ortsverband der CSU in Trautmannshofen gab es bereits 1947, der aber nur einige Jahre aktiv war. Den zweiten Anlauf gab es 1956, damals war es der Pfarrer der die Imitative ergriff, aber auch dieser Verband hatte nicht lange Bestand. Bei der 45-jährigen Feier 2019 hatte der Ortsverband 45 Mitglieder.

Weiter Infos auf Facebook https://www.facebook.com/CSULauterhofen/ und der Webseite https://www.csu.de/verbaende/ov/lauterhofen/

nach oben

Dorfgemeinschaft Trautmannshofen e.V.

Die Dorfgemeinschaft wurde 2016 gegründet mit damals 54 Mitgliedern. Die Gemeinschaft kümmert sich um die Organisation des jährlichen Kirchweihmarktes und dessen reibungslosen Ablauf, aber auch andere „Dorfinterna“ wie das Dorfgemeinschaftshaus, die Dorferneuerung und weitere Themen, die die Trautmannshofener beschäftigen.

nach oben

Freiwillige Feuerwehr Trautmannshofen

Die Feuerwehr Trautmannshofen wurde am 10. November 1900 gegründet. Bereits im Jahr 1881 gab es eine Pflichtfeuerwehr, wobei es aufgrund der Höhe und ohne Brunnen und Wasserleitungen chronischen Wassermangel gab. Für die Löschung war ein fahrbarer mit Handpumpe versehener Wasserkessel vorhanden.

Moderner wurde es später für die FF Trautmannshofen mit einer Saug- und Druck-Handspritze. Zudem gab es noch 2 x 10 m lange Leitern, Schläuche und Feuerhaken. Das erste Feuerwehr-Auto gab es 1967, davor wurde mit Traktoren und davor mit Pferdegespännen gelöscht.

Die Vereinsfahne wurde 1983 mit einem 4-tägigen Fest geweiht. So steht im Heft zum 100-jährigen Gründungsfest niedergeschrieben

An vier Tagen wurde vom 02. Juni 1983 – 05. Juni 1983 ein Feuerwehrfest mit Fahnenweihe gefeiert, das als einmaliges Erlebnis jedes Trautmannshofer in die Dorfgeschichte eingegangen ist.

Das Wasserproblem wurde übrigens 1997 vollends gelöst, indem man anstatt das Wasser aus dem „Hoch“ zu nutzen, sich der Wasserversorgung der Pettenhofener Gruppe anschloss.

Seitdem kommt das Wasser aus dem Hallerbrunnen bei Schlögelsmühle und aus dem Brunnen 1 aus Traunfeld. (Seitdem hat auch jeder Haushalt Wasser mit Druck … welch schöne Modernität damals einzog.)

1998 wurde die erste Jugendfeuerwehr mit Mädchen gegründet. (Quelle: Heft zum 100-jährigen Gründungsfest 2000)

Weiter Infos auf der Webseite: https://trautmannshofen.feuerwehren.bayern/

Übrigens, die Webseite der Trautmannshofener Feuerwehr (und auch ein paar andere) läuft über das Online-Angebot des LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. Wer diese unterstützen möchte, kann bei Amazon über „Smile“ bei seiner Bestellung den Feuerwehr-Verband auswählen und spendet so mit jeder Bestellung ein paar Cent. Nähere Infos zum Spendenprogramm von Amazon (Werbelink). 

nach oben

Förderverein „Freunde der Wallfahrtskirche Mariä Namen Trautmannshofen e. V.“

Der Förderverein wurde 2005 gegründet zur Zeit der Kirchenrenovierung. Die Mitglieder sind Ortsansässige, aber auch Freunde der Kirche, die den Verein unterstützen wollen. Der Hintergrund ist die Finanzierung und Pflege der Wallfahrtskirche sowie der Kapellen in Ammelhofen, Mittersberg sowie des Jugendheims. Die Gelder stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, aber auch aus Aktionen wie Benefizkonzerte oder dem Weihnachtsverkauf.

Weitere Informationen auch zur Mitgliedschaft gibt’s auf: https://www.pfarrverband-lauterhofen.de/foerderverein-mariae-namen.php

nach oben

Frauenbund Trautmannshofen

Der Frauenbund wurde 1979 gegründet und hat mittlerweile 48 Mitglieder. Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Workshops oder auch Kuchenaktionen werden monatlich abgehalten und bereichern das Dorfleben.

Aktuelle Veranstaltungen werden auf https://www.pfarrverband-lauterhofen.de/frauenbund-trautmannshofen.php bekannt gegeben.

nach oben

Kirchenverwaltung & Pfarrgemeinderat Trautmannshofen

Infos werden nachgereicht

Weitere Infos auf: https://www.pfarrverband-lauterhofen.de/trautmannshofen.php

nach oben

Kirwajugend Trautmannshofen e.V.

Die Kirwajugend wurde 2008 gegründet und ist seit August 2016 ein eingetragener Verein. Die Jungs und Mädels organisieren regelmäßig das Johannisfeuer sowie das berühmt-berüchtigte Partyzelt an der Kirchweih.

Weitere Infos auch auf der Facebook-Seite der Kirwajugend sowie auf dem Instagram-Kanal

nach oben

Marianische Männerkongregation Lauterhofen/Trautmannshofen

Die Marianische Männerkongregation wurde 1929 gegründet und verfügt über 71 Sodalen.

Infos werden nachgetragen

Weitere Infos auf: https://mmc.bistum-eichstaett.de/filialkongregationen/lauterhofen/

nach oben

Renault-Club Trautmannshofen

siehe Renault Club unter Sport

Weitere Infos auf der Webseite: http://www.renault-club-trautmannshofen.de/

nach oben

SKK Trautmannshofen

Der SKK Trautmannshofen wurde 1919 nach dem Ende des 1. Weltkrieges gegründet. Trautmannshofen hat im 1. Weltkrieg 18 junge Männer und im 2. Weltkrieg 46 Männer verloren. Am Engelloh befindet sich das Kriegerdenkmal mit den Namen der 68 gefallenen Soldaten sowie den 5 Wehrmachtssoldaten, die am 20. April 1945 starben (4 in Trautmannshofen hingerichtet, einer in Hartenhof gefallen).

nach oben

Singkreis Trautmannshofen

Infos werden nachgetragen

Weitere Infos unter https://www.pfarrverband-lauterhofen.de/singkreis-trautmannshofen.php

nach oben

Firmen

Unternehmen Webseite/Soziale Medien

Birkenhäusle

Am Birkenholz 7

92283 Trautmannshofen

Auto Burger

Maximilianstrasse 13

92283 Trautmannshofen

Schreinerei Diversar Interior e. K

Zur Frauenwiese 5

92283 Trautmannshofen

--

Maler Königsberger                                         

Eschenbühl 2

92283 Trautmannshofen

--

Schreinerei Kurzendorfer                               

Zur Frauenwiese 5

92283 Trautmannshofen

--

Wolfgang März Gerüstbau                             

Hochweg 8

92283 Trautmannshofen

--

Elektro Mühlbauer

Maximilianstraße 15

92283 Trautmannshofen

Autolackiererei Rebmann                               

Am Engelloh 2,

92283 Trautmannshofen

--

Gasthaus Schraml

Dientzenhoferstraße 2

92283 Trautmannshofen

Imkerei am Weingarten Seitz & Bühler        

Zum Weingarten 10

92283 Trautmannshofen

--

Praxis für Ergotherapie Sonnenschein

Zum Weingarten 12

92283 Trautmannshofen

Die Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen recherchiert. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Trautmannshofen ist auch auf den sozialen Medien vertreten:

Trautmannshofen.info nimmt am Affiliate-Programm von eBay und Amazon teil. Bei qualifizierten Käufen verdient Trautmannshofen.info, für den Käufer bedeutet dies aber keine Mehrkosten.

Beitragsbild: Sonnwendfeuer 2016, Fotograf: Josef Geitner

.
.